Neuanfang und Hindernisse

Im Ayurveda beginnt der Frühling (Vasanta Rtu) im Februar. Ein stimmungsvoller Neuanfang im jahreszeitlichen Rhythmus, eine Zeit des Entstehens, der Energie und des Wachstums. Kapha-Zeit. Nun ist der Frühling mit viel Energie kraftvoll in das neue Jahr gestartet. Die Zeit ist schnell vergangen. Der April verabschiedet sich auch schon wieder und der Frühsommer (Krishna Rtu) erwartet uns. Es ist Zeit für mich, auf die ersten Wochen meines Neuanfanges zurückzuschauen. Es gab Hindernisse. Diese verstellten meinen Weg zur neuen Praxis und erschienen unlösbar. Der Umbau der geplanten Praxisräume in Jena-Drackendorf verzögerte sich nicht unerheblich. An eine rechtzeitige Fertigstellung der Praxis zum Jahreswechsel war nicht mehr zu denken. Doch es kam anders. Das Leben hält so viele wunderbare Überraschungen und Wendungen für uns bereit. Die geplante Eröffnung der Praxis wurde doch möglich. Noch nicht in Drackendorf, dafür völlig unerwartet in der Wiesenstraße, direkt am Saaleufer gelegen, in freundlichen und lichtvollen Räumlichkeiten. Diese kleine Praxis wird nun erst einmal mein „Ayurvedadomizil“ sein, so lange bis der Umbau in Drackendorf abgeschlossen sein wird.

Hindernisse verstellen unsere persönlichen und beruflichen Lebenswege. Sie bauen sich mächtig vor uns auf, machen uns Angst und erscheinen uns unüberwindbar zu sein. Aber sie stehen für Chancen in unserem Leben. Chancen für etwas Neues, etwas anderes zu machen, für Veränderungen und dafür etwas Unerwartetes zu tun. Ich darf nun meine „anderen“ Praxisräume genießen und habe das Gefühl, dass sich auch meine Patienten wohl in meiner Praxis für Ayurvedamedizin Jena fühlen. „Om Gam Ganapataye Namaha“… ein Mantra für einen glücksverheißenden Beginn. Ganesha steht für Hindernisse bei Neuanfängen, bei Projekten und in Lebensphasen. Dafür dass Hindernisse aus dem Weg geräumt werden… und für einen guten Anfang oder Beginn. Er ist ein freundlicher Begleiter, der uns auf all unseren Lebenswegen zur Seite steht.