Inspirationen aus dem Land des Ayurveda

Es waren intensive und erlebnisreiche Tage in Pune und in Delhi. Bei unserem Besuch am Tilak Ayurveda College in Pune stand das Grundthema des Aryuveda – die Ernährung- im Vordergrund. Das College ist eines der renommiertesten Ausbildungsstätten für Studenten der Ayurvedamedizin in Indien. Hier wurden theoretisch und natürlich auch praktisch diätetische Therapievorschläge für bestimmte Diagnosen, wie zum Beispiel Diabetes mellitus, Adipositas, Hypertonie, neurologisch-degenerative Erkrankungen und Erkrankungen des Atmungssystems vorgestellt. Interessant waren die Diätempfehlungen für Kinder, für psychisch Kranke, für junge Mütter nach der Geburt und für ältere Menschen, Menschen die in unserer modernen Wahrnehmung in der westlichen Medizin wenig Beachtung erfahren. Aber gerade sind es diese Menschen, denen eine liebevolle Zuwendung und unterstützende Ernährung eine Besserung ihres Befindens verschafft. Und das ist das Thema des Ayurveda in seiner Ganzheitlichkeit… Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

Am All India Institut of Ayurveda in Delhi haben wir auf besondere Art und Weise noch eine ganz neue Facette der Ayurvedamedizin kennenlernen dürfen. Nicht nur eine exzellente Aus- und Weiterbildungseinrichtung für Ayurvedaärzte und ein sehr komplexes Krankenhaus mit ambulanten und stationären Betrieb wurde uns vorgestellt, sondern wir konnten auch die Gelegenheit nutzen, in eine moderne Forschungseinrichtung des Ayurveda mit vielfältigen wissenschaftlichen Ambitionen Einblick zu erhalten. Die Idee der Integration von moderner Medizin mit dem Wissen der Naturheilkunde in seiner jahrtausendealten Tradition steht im Fokus.